Seminar: Customer Relationship Management - Kundenorientierte Unternehmensführung



Motivation

Unter dem Begriff Customer Relationship Management wird oftmals ein Softwaresystem verstanden. Dabei verbirgt sich unter dem Begriff wesentlich mehr. Customer Relationship Management ist ein ganzheitlicher Ansatz zur kundenorientierten Unternehmensführung. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und der Bewältigung der Marktanforderungen ist es für Unternehmen zwingend erforderlich, sich mit kundenorientierten Unternehmensorganisationen auseinanderzusetzen.

Zielstellung des Seminars

In diesem Seminar werden die Grundlagen zur kundenorientierten Unternehmensführung vermittelt. Es wird eine umfassende Definition des Begriffes Customer Relationship Management vorgenommen sowie Paradigmen der Kundenorientierung vorgestellt. Neben der Darstellung von Maßnahmen zum Kundenbindungsmanagement werden auch die Themen Kundenwert und Kundenlebenszyklus diskutiert. Es wird dargestellt, dass Kundenorientierung auch Differenzierung zwischen Kunden bedeutet, mit dem Ziel, den Fokus auf profitable Kundenbeziehungen zu lenken. Zudem wird dargestellt, wie diese Prozesse in IT-Systemen umgesetzt werden können.

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsleiter, Verantwortliche für die Unternehmensorganisation, IT-Verantwortliche und Mitarbeiter im Unternehmen, die den Gedanken der kundenorientierten Unternehmensführung im Unternehmen etablieren möchten.

Inhalte

•    Grundlagen des CRM
•    Kundenzufriedenheit
•    Kundenbindung, von der Gebundenheit zur Verbundenheit
•    Kundenwert, Kundenlebenszyklus, Kundensegmentierung
•    Kundenorientierung im Marketing-Mix
•    CRM in IT-Systemen
•    Analytisches CRM
 
 
 
 

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